In unserer neuen Podcast-Serie „Kunstdialoge“ führen wir mit wechselnden Gästen Kunstdialoge zu Kunstwerken quer durch die Kunstgeschichte. Im Gegensatz zu klassischen Kunstführungen oder -besprechungen nähern wir uns einem Kunstwerk in einem dialogischen Gespräch. Wir beschreiben was wir sehen und entwickeln gemeinsame Interpretationen. Wir bringen allgemeines Vorwissen ein, lesen aber KEINE kunsthistorischen Texte als Vorbereitung. Das Ergebnis eines Kunstdialoges ist das gemeinsame konstruktive Gespräch, in welchem wir immer wieder neue Dinge über uns, unsere Gesprächspartner und die Kunst erfahren.

Heute sprechen wir über das Bild Drowning Girl von Roy Lichtenstein.

Drowning Girl von Roy Lichtenstein

Bildquelle: „Fondation Louis VUITTON à Paris : être moderne, le MOMA à Paris“ von y.caradec ist lizenziert unter CC BY-SA 2.0

Die Kunstdialoge sind ein Format von kunstunddialog – Institut für Bildung und Vermittlung – unter Leitung von Antje Lielich-Wolf und Dr. Karsten D. Wolf. Mehr Informationen zur dialogischen Kunstvermittlung findet sich auf der Website von kunstunddialog.

Ausgehend vom Bild sowie aus einem heutigen Betrachtungskontext werden in unserem 3er-Dialog weitere Interpretationen entwickelt, welche die kunsthistorische Kommentierung durchaus erweitern (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Drowning_Girl). Vor allem macht es aber Spaß, sich auf ein Bild im Dialog einzulassen.

kunstdialoge – Episode 1 – Roy Lichtenstein – Drowning Girl