Museumspädagogik hat viele Facetten. Welche davon ist passend für ihren Bildungs- und Vermittlungsansatz?
Wir analysieren und beraten sie mit unseren Expertinnen und Experten zu
- handlungsorientierten Ansätzen der Museumspädagogik;
- dialogorientierten Ansätzen der Museumspädagogik;
- beteiligungsorientierte und partizipative Ansätze der Museumspädagogik;
- gestalterische Ansätze der Museumspädagogik;
- erlebnisorientierte Ansätze der Museumspädagogik.
Nachhaltigkeit durch Zusammenarbeit zwischen Museum und Schulen entwickeln
Ziel der dialogischen Kunst- und Kulturvermittlung ist die Möglichkeit der kulturellen Teilhabe für alle, um soziale und politische Veränderung mit zu gestalten. Doch wie lässt sich der offene Zugang zu Kunst und Kultur für neue Zielgruppen langfristig implementieren? Der inklusive Bildungsauftrag der Schulen birgt eine Chance für das Museum, sich als Kultur- und Lernort im sozialen Raum zu positionieren. Wir unterstützen ihr Team, indem vorhandene Ressourcen Ihrer bisherigen Zusammenarbeit mit Schulen analysiert werden, um so Perspektiven für eine weiterführende Vermittlung zu entwickeln. Aufbauend sollen neue Möglichkeiten gemeinsamer Projekte für einen Unterricht mit der Sammlung des Museums sowie dazu passende Fördermöglichkeiten aktiviert werden. Wir beraten Sie hinsichtlich dialogischer und offener Angebote, die an Bildungsinhalte angepasst sind und zur aktiven Beschäftigung mit Originalen herausfordern und Sprachkompetenzen fördern. Ein Angebot an Lehrerfortbildungen, dessen Inhalte und Umsetzung wir mit Ihnen zusammen erarbeiten, schafft zusätzlich eine dauerhafte Anbindung der Schulen an das Museum, auch indem sie den Mehrwert von Kulturvermittlung bei Lehrenden nachhaltig veranschaulicht. Digitale Angebote der dialogischen Kunst- und Kulturvermittlung im Unterricht unterstützen auf direkte Weise die Lehrkräfte in ihrer Vor- und Nachbereitung des Besuchs oder Projekts. Für Ihr Museum bedeutet eine enge Zusammenarbeit mit den Schulen in ihrer Umgebung die Chance, zu einem Ort der Begegnung und des lebendigen Lernens zu werden. Neue Inhalte und Impulse, die aus der Arbeit mit Schulen in die Ausstellung und Sammlung einfließen, lässt das Museum auch praktisch an der gemeinsamen zukunftsorientierten Gestaltung teilhaben.