29.-30.08. 2024 Kundenorientierung 

Berlin, 1.150,00 € (zzgl. MwSt.)
1.368,50 € (inkl. MwSt.)
Im Preis inbegriffen: Arbeitsunterlagen, Teilnahmezertifikat und Mittagessen.

Kundenbindung durch erfolgreiche Kommunikation
Seminarziele
Erfolgreiche Unternehmen handeln sehr kundenzentriert! In diesem Training zeigen wir Ihnen, wie Sie zu einem Kundenprofi werden und Ihren Kundenkontakt erfolgreich gestalten. Kundenorientierung ist eine innere Haltung, mit der Sie den Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen sichern. Lernen Sie Ihren Kunden besser zu verstehen und eine nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen. Sie werden mit den verschiedenen Aspekten der Kundenorientierung vertraut gemacht und erhalten wichtige Anregungen für die Praxis.


 

28.09.2024 – online –

Dialogische Kunst- und Kulturvermittlung.

Wie vermittle ich Kunst im Dialog?

Die Quelle des Dialogs ist Sokrates (469 v. Chr.; † 399 v. Chr.), dessen sokratischen Dialoge von Platon übermittelt worden sind. Sokrates ging es darum, im Gespräch das Wissen des Gesprächspartners an die Oberfläche zu holen (Mäeutik). Sein Ansatz zielt auf die Förderung des eigenverantwortlichen, selbstbestimmten Denkens des Einzelnen.
Sokrates beschrieb den Prozeß des kritischen Hinterfragens von Argumenten die Mäeutik, als Hebammenkunst: Der Gesprächsleiter Sokratischer Gespräche hilft seinen Gesprächspartnern, ihre Ideen und Gedanken zu „gebären“. So werden Strukturen und Verhaltensmuster sichtbar, das eigene Denken und Handeln verstehbar und damit Ansichten und Verhalten auch veränderbar.
Für moderierte Gruppengespräche wurde von den Lehrern Leonard Nelson (1882-1927) und Gustav Heckmann (1898-1996) das Sokratische Gespräch zum (Neo)-Sokratischen Gespräch erweitert. Ziele sind hierbei ebenso eigenverantwortliches Denken, Reflexion und Selbstbesinnung, wobei der Moderator sich jedweder Meinungsäußerung zum Gesprächsgegenstand enthält und auch nicht manipulativ fragt.

Die (Neo)-Sokratische Gesprächsmethode eignet sich unserer Ansicht nach im besonderen Maße für die Kunst- und Kulturvermittlungssituation. Diese hierarchiefreie Kommunikationsform ermöglicht eine lebendige und abwechslungsreiche Vermittlungsform. Im Dialog tauschen die Gesprächspartner wechselseitig Informationen aus. Keiner der Gesprächsteilnehmer ist dabei dominant oder gar autoritär.

Ausgehend von persönlichen Gedanken, Vorwissen, Einwänden und Assoziationen der Gesprächsteilnehmer wird die Antwort einer Frage oder die Entschlüsselung eines Rätsels, bzw. eine Interpretation gesucht, die im Konsens aller getroffen wird.

 

€ 150,00 online – 11-15 Uhr 

Siehe hier: https://www.kunstunddialog.de/zertifikatskurs-kunstvermittlung/

 

Anmeldung unter Eventbrite:

https://www.eventbrite.de/e/953719890867?aff=oddtdtcreator

 


 

05.10.2024 – online

11-15 Uhr Ästhetik und Wahrnehmung für KunstvermittlerInnen. – Was finden Menschen schön und warum?

Der Besucher wählt das Objekt, welches er kennt, woran er sein Wissen anknüpfen kann, das ihn an etwas erinnert, ihm gefällt (Ästhetik) oder welches ihm „Rätsel“ aufgibt („Bedürfnis nach Vermin-derung von Unbestimmtheit“, Dörner, 1999). Die syntaktische und semantische Aussage des Werks hat Einfluss auf die Bewertung durch den Besucher.

Nach Dörner gibt es ein natürliches Bedürfnis nach Komplexitätsreduktion, ein natürliches Be-dürfnis nach dem Erfassen von Strukturen, Finden einer Objektgrammatik und Gestaltprinzipien. Wenn etwas zu komplex (schwierig) ist, bricht man mit der Betrachtung/ Enträtselung ab; wenn es zu einfach ist, ebenso. Nur im Spannungsfeld des Rätselhaften liegen das besondere Interesse und die Faszination. Der Besucher will verstehen und erkennen, um was es sich dabei handelt. Bei dem eigenen Entschlüsseln erlebt der Betrachter ein Gefühl der Selbstwirksamkeit (Bandura, 1986) und Kompetenzerweiterung, was zu hoher Befriedigung führt.

Der/die Vermittler/in hat die Aufgabe, den Besuchern die Möglichkeiten des Erkennens und Ent-schlüsselns des Rätsels zu eröffnen und das Geheimnis des Bildes/Objektes gemeinsam mit Ihnen zu entdecken. Er/Sie sollte dem Besucher das Rätsel des Kunstwerkes nicht schon vorher auflösen!

€ 250,00 online – 11-15 Uhr 

 


 

 

Wie wirke ich auch andere? 

10.-11.10.2024  Hannover

1.150,00 € (zzgl. MwSt.)
1.368,50 € (inkl. MwSt.)
Seminargebühr Zürich: 1.600,00 CHF
Im Preis inbegriffen: Arbeitsunterlagen, Teilnahmezertifikat und Mittagessen.

Wie wirke ich auf Andere? Seminar

Feedback intensiv
Seminarziele
Selbsterkenntnis trägt in erheblichem Maße zur Persönlichkeitsentwicklung bei – daher ist es für jeden, der viel mit Menschen zu tun hat, besonders wichtig, die Einschätzung durch Andere zu kennen. Ihr Handeln wird noch erfolgreicher, wenn Sie die Wirkung Ihrer Kommunikation und Ihres Auftretens sowohl nonverbal und verbal bewusst und situativ einsetzen können.

 


 

Modul 3

26.-27.10.2024 Berlin/
berlinische Galerie

Digitale Medien im Kunstvermittlungseinsatz (Smartphone, KI, Podcast etc)

Führungen und Vermittlungsarbeit in Museum für Jugendliche ist nicht immer einfach. Viele jugendliche BesucherInnen kommen nicht freiwillig in die Museen, haben bisher weder (posi-tive) Erfahrungen mit Kunst- und Kulturvermittlung gemacht, noch sind sie automatisch an den Themen und Inhalten interessiert.

In diesem Seminar geht es deshalb um die kreative Nutzung eines alltäglichen Begleiters der Jugendlichen: ihrem Smartphone. Wir deuten die offensichtliche Stör- und Ablenkungsquelle zu einem Katalysator gelingender Vermittlungsarbeit um.

In ausführlichen praktischen Erprobungssequenzen erleben wir aktuelle medien- und muse-umspädagogische Konzepte der aktiven Nutzung von Smartphones im Vermittlungskontext. Abschließend entwickeln wir Ideen für mögliche Einsatzszenarien in ihren persönlichen Ver-mittlungskontexten.

 

Im Seminar arbeiten wir wahlweise mit unseren eigenen Geräten, also Smartphones und Tab-lets oder mit iPads, welche wir zur Verfügung stellen. Für die Arbeit im Seminar sollten sie bitte auch ein paar Apps installieren, diese werden kurz vor dem Seminar nochmal in einer gesonderten Mail bekannt gegeben, weil sich da erfahrungsgemäß immer viel ändert.

Sinnvoll ist es, für die meist notwendige Anmeldung eine eigene gesonderte Wegwerf-Emailadresse anzulegen, sonst wird die eigene Emailadresse u.U. mit Werbung geflutet. Ein Anbieter dazu ist z .B. https://muellmail.com/. Viele Apps sind auf Datenfang aus, also heißt es etwas aufgepasst. Bei Bedarf können wir das im Seminar noch einmal diskutieren.

Bitte schreiben Sie uns doch schon einmal, welche Social Media Apps (wie z.B. Instagram, WhatsApp, TikTok, BeReal, YouTube oder SnapChat) und welche „Kreativ-Apps“ (wie z.B. CapCut, Stop Motion Studio, iMovie oder Adobe Spark) Sie schon heute auf Ihrem Smartpho-ne installiert haben!

€ 450,00 


 

Train the Trainer

07.-08.11.2024 Berlin

1.150,00 € (zzgl. MwSt.)
1.368,50 € (inkl. MwSt.)
Im Preis inbegriffen: Arbeitsunterlagen, Teilnahmezertifikat und Mittagessen .

Jetzt buchen
Wie Sie Trainings und Seminare erfolgreich durchführen
Seminarziele
Sie haben Freude daran, Ihr Wissen weiterzugeben und mit Menschen zu arbeiten, fragen sich aber natürlich auch: Wie kann ich meine Trainings und Seminare noch erfolgreicher gestalten? Sie möchten sicherstellen, dass Ihre Wissensvermittlung praxisorientiert und erfolgreich ist, und daher Methoden kennenlernen, um zielgruppengerecht zu kommunizieren – und natürlich Menschen bei der persönlichen Weiterentwicklung unterstützen. In unserem Seminar „Train the Trainer“ werden Sie mit den wichtigsten Grundlagen und Tools für die Durchführung erfolgreicher Trainings vertraut gemacht, um das Wissen gezielt zu vermitteln. Lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie, wie Sie Ihre eigenen Trainings praxisorientiert, agil und kreativ durchführen können. Die Reflexion des eigenen Trainingsverhaltens und die situative Umsetzung der Inhalte sind wesentliche Bestandteile dieses Seminars.

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Verkaufstraining

02.-03.12.2024

1.150,00 € (zzgl. MwSt.)
1.368,50 € (inkl. MwSt.)
Seminargebühr Zürich: 1.600,00 CHF
Im Preis inbegriffen: Arbeitsunterlagen, Teilnahmezertifikat und Mittagessen.

Jetzt buchen
Werden Sie erfolgreich im Verkauf!
Seminarziele
Im Verkauf tragen Sie im Wesentlichen zur Umsatzsteigerung und damit dem Erfolg Ihres Unternehmens bei. Sie nehmen in erster Linie die Kaufsignale und Fragen des Kunden wahr. In diesem Training lernen Sie, Verkaufsgespräche noch zielorientierter zu steuern. Nutzen Sie bewährte Fragetechniken, um die Motive Ihrer Kunden zu erkennen, und erhöhen Sie dadurch das Umsatzpotenzial. Es werden die wichtigsten Verkaufstechniken dargestellt. Das Seminar ist rein praxisorientiert und vermittelt Strategien eines wirksamen, erfolgsorientierten Verkaufsverhaltens. Um Spitzenleistungen im Verkauf zu erzielen, muss jeder Verkäufer über sich und seine Wirkung auf Kunden gut informiert sein. Das Seminar bietet hierzu wichtige Anregungen. Die Steigerung der sozialen Kompetenz steht dabei im Vordergrund.

 

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Positiver Umgang mit den eigenem Ärger

Berlin,

12.-13.02.2025 Leipzig
Anmeldung bei DIAKADEMIE

Kursgebühren € 450,00

https://www.diakademie.de/kursdetails/Positiver-Umgang-mit-dem-eigenen-rger-575-2024-26935.html

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28.03.-01.04.2025 München

Dialogische Moderation am Werk

Der Dialog soll ermöglichen den Voraussetzungen, Ideen, Annahmen, Überzeugungen und Gefühlen von Menschen zu verstehen zu achten und auf den Grund zu gehen, die bei den Individuen in einer Gruppe vorherrschen. Dabei Vertrauen aufbauen.Checkliste1. Zeit zum Anschauen geben – alleine – jeder für sich.
2. Blickkontakt zu allen BesucherInnen – aber niemanden direkt ansprechen.
3. Aktiv zuhören.
4. Das Werk zunächst beschreiben (Vertrauen schaffen) – dann erst Fragen nach der Wahrnehmung stellen. (Was sehen Sie?)
5. Einholen von weiteren Ergänzungen oder Wahrnehmungen. Was sehen Sie noch?
6. Alle Aussagen /Bemerkungen sind wichtig und willkommen.
7. JA! sagen zu allen Besucheraussagen.
8. „Nachfragen“ an das Gesagte des Besuchers anschließen, konkretisieren und vertiefen
(W- Fragen).
9. Beiträge in die Gruppe zurückgeben und nach Übereinstimmung fragen.
10. Maximal drei Besucheräußerungen besprechen, fragen ob das für die anderen Besucher Innen in Ordnung ist.
11. Alle Beiträge zusammenfassen und auf das Werk zurückführen.
12. Wenn man selbst die von BesucherInnen geäußerte Bemerkungen nicht nachvollziehen kann, dann andere in der Gruppe fragen, wie es Ihnen damit geht.
13. Mit dem aktuellen Thema /Werk zu verknüpfen.
14. Improvisieren können bezüglich der eigenen Allgemeinbildung und der spezifischen (kulturhistorischen) Inhalte und Themen.
15. Sprachniveau und das inhaltliche Niveau dem angezeigten Wissensniveau der BesucherInnen angleichen.
16. Danken für die Beiträge.
17. Fragen, ob alle anderen das Gesagte nachvollziehen konnten.
18. Nachfragen, ob es noch Ergänzung gibt.
19. Überleitung zum nächsten Werk, mit einer spezifischen, inhaltlichen Frage oder Problemstellung.
20. Finden wir das Thema dort auch? Was können wir versuchen dort zu entdecken?
21. Worauf verweist uns das Werk?
22. Was fällt uns noch auf?

 

€ 450,00 zzgl. MwSt.

 

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