Museum und Kunst anders erleben – das geht auch digital!
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ONLINE KUNSTDIALOG am 07. April um 17 Uhr
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ONLINE KUNSTDIALOG am 21. April um 17 Uhr
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ONLINE KUNSTDIALOG am 05. Mai um 17 Uhr
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ONLINE KUNSTDIALOG am 19. Mai um 17 Uhr
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ONLINE KUNSTDIALOG am 02. Juni um 17 Uhr
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Wir lieben Museen und die Begegnung mit Kunst und dem eigenen Denken.
Ob moderne Malerei, antike Skulpturen oder Installationen – zu Kunst kann jeder etwas empfinden und auch sagen. Wir möchten Euch und Sie einladen, Kunst als Inspiration und Erlebnis zu erfahren und zu nutzen. Im Dialog mit der Gruppe und dem Referenten erleben Sie sich selbst vor und mit der Kunst. Sie kommen zu neuen, noch nicht gedachten Gedanken, verstehen Zusammenhänge und entwickeln gemeinsam ein neues Verständnis von Kunst… lassen Sie sich überraschen!
Gemeinsam über Kunst reden
In unseren Formaten geht es u.a. um folgende Fragen….
Was macht die Kunst mit mir?
Was spricht mich an, und wieso?
Was nicht nicht und warum nicht?
Wo entstehen Fragen für mich und wie bekomme ich Antworten?
Wie kann man selbst Kunst interpretieren und selbst erschließen?
Ein neues Format zu einem digitalen dialogischen Kunsterlebnis in Zeiten von Corona…
Der nächste Online Kunstdialog findet am 24.03.2021 um 17-18 Uhr statt!
24.03.2021 um 17-18 Uhr (10 Plätze frei!)
Sigmar Polke1969–79
Kathreiner’s Morgenlatte
Thema: Innen- und Aussenleben
https://artsandculture.google.com/asset/kathreiner’s-morgenlatte-sigmar-polke/bAHxmu58wIDDlA
Zur Methode
Kunstunddialog vertritt in seinen Schulungs- und auch als Vermittlungsansatz eine dialogische Haltung.
Eine solche Haltung bedarf einer dialogischen Kompetenz.
In Anlehnung an „Dialogische Intelligenz“ (2015) von Martina, und Johannes und Thomas Hartkemeyer berufen wir uns auf die 10 Dialogischen Kompetenzen sowie das sokratische Handlungsrepertoire nach Gisela Raupach-Stray (2002):
10 Dialogische Kompetenzen
1. Eine lernende Haltung einnehmen
2. Radikalen Respekt zeigen
3. Von Herzen sprechen
4. Generativ zuhören (lat. Erzeugen)
5. Annahmen und Bewertungen „suspendieren“, in der Schwebe halten
6. Erkunden
7. Produktiv plädieren
8. Offenheit
9. Verlangsamung zulassen
10. Sich selbst beobachten.
Quelle: Hartkemeyer, Johannes und Martina (2005): Die Kunst des Dialogs. Klett- Cotta, Stuttgart, S. 50-52
Kleines Lenkungs-Repertoire
1. Rückfragen zum Verständnis einer Äußerung
2. Bitte um Wiederholung
3. Der Rückverweis auf frühere Äußerungen
4. Bitte um Zusammenfassung durch Teilnehmende
5. Eigene Zusammenfassung der erwähnten Inhalte
6. Frage stellen, wo sich das Gespräch inhaltlich befindet
7. Fragen zum Inhalt stellen, Gegenfragen anregen oder selbst formulieren
8. Hilfsangebote für Formulierungen geben, mit der Rückfrage, ob sie zutreffen
9. Einen möglichen Konsens finden /erfragen
10. Eine mögliche Stellungnahme erfragen 1a, 7,8 sind nur sehr sparsam anzuwenden
11. Eine Äußerung oder einen Gedanken wiederholen lassen – durch eine(n) bestimmte(n) Teilnehmer/in oder als offene Frage an die Gruppe.
12. Äußerungen visualisieren
13. Eigene Gedanken selbst aufschreiben lassen
14. mündliche Stellungnahme zu einer bestimmten frage im Kreis herumgehend von allen äußern lassen.
15. Zu bestimmten Aussagen, die gemacht wurden, Zu- oder Ablehnung erfragen ( z.B. wie sehen das die anderen?)
16. Zu bestimmten (gesammelten, gebündelten) Aussagen, bzw. einem erarbeiteten Zu-sammenhang Konsens erfragen – ist dann eher abschließend.
17. Eine „Strategiediskussion“ über den einzuschlagenden Weg eröffnen (Sind sie mit die-sem Ergebnis zufrieden, gibt es noch Widerstände?)
18. (Nur) bei Dringlichkeit ein Metagespräch eröffnen (Wie haben Sie das Gespräch emp-funden, etc.)
Literatur: Raupach-Strey, (2002 ): Sokratische Didaktik. Die didaktische Bedeutung der Sokratischen Methode in der Tradition von Leonard Nelson und Gustav Heckmann. Schriftenreihe: Sokratisches Philosophiern. Phi-losophische Akademie. Hsg. Dieter Krohn, u.a. 2002
Lust auf mehr Dialoge?
Wer Lust an mehr Dialogen auch ohne Kunst hat, kann gerne an unseren Online Dialogrunden bei artofdialogue mitmachen.
Hierzu bitte auf unserer Homepage für den Newsletter registrieren.
Bereits durchgeführte Online Kunstdialoge
Ernst Ludwig Kirchner 1914
Leipziger Strasse mit elektrischer Bahn
Zum Thema: Großstadtleben
24.02.2021 um 17-18 Uhr – Der Termin ist ausgebucht!
Fish Magic
Paul Klee1925
Thema: Bedeutung von Träumen
https://artsandculture.google.com/asset/fish-magic/YwG0HRupAcHutA
Édouard Manets „Wintergarten“ 1878/79
Das Thema ist: Vertrautheit
https://artsandculture.google.com/story/xgUhEQX_zNc1LQ
Jan Vermeer “The Milkmaid” und die Wahrnehmung von Zeit / Moderiert von Saskia
Jean-Etienne Liotard “Portrait of Maria Adelaide of France in Turkish-style Clothes” (1753) und “Was bedeutet Herkunft? /Moderiert von Saskia
Mehr zu dem Thema Kunsterlebnisse.
https://www.youtube.com/watch?v=sn0bDD4gXrE
https://www.youtube.com/watch?v=qFnNgTSkHPM
Kunst als Inspiration – für Teams und Abteilungen.
Der etwas andere Workshop. Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns die auf eine kreative Reise zu nehmen und mit Ihnen und Ihrem Team neues Denken anhand von Kunst zu erproben.
Marta – Method
Marta-Consulting.de mARTa-Konzept kunstunddialog