Besucherorientierung (Empfang, Aufsichten)

 

Das Personal der Besucherorientierung an der Kasse und Garderobe, im Foyer bzw. innerhalb der Ausstellungsräume hat eine der wichtigsten Aufgaben im Museum. Es ist verantwortlich für Stimmung, Atmosphäre und stellt das „Gesicht“ des Hauses dar.

 

Dieses Personal begrüßt die Besucher und vermittelt ihnen die wichtigsten Orientierungspunkte (Schließfächer, Toiletten, Rundgang zur Ausstellung, Beginn der nächsten Führung, etc.) und Regeln (Eintrittspreise, Taschen einschließen, Fotografieren erlaubt/nicht erlaubt, etc.) des Museums. Durch diese Gespräche wird der erste Kontakt der Besucher mit dem Museum/der Institution hergestellt. Die Besucher erhalten so einen ersten Eindruck von der Institution und bilden sich daraufhin ein erstes Urteil. Damit die Einrichtung des Besucherservices vom Besucher als wertvoller Teil des Museums anerkannt werden kann, bedarf es eines freundlichen, kompetenten und serviceorientierten Personals.

Ansprechen von Besuchern

  • erst Blickkontakt aufnehmen, dann ansprechen
  • Besucher und Kollegen stets begrüßen und dabei lächeln
  • Offen und interessiert auf die Besucher zugehen
  • Deutlich und verständlich sprechen, Pausen machen, kurze Sätze bilden
  • den Besuchern Zeit zum Nachdenken und Reagieren geben
  • Auch häufige Standardsätze mit Bedacht sprechen – für den Besucher sind diese Sätze neu
  • Eigene Wortwahl und Sprache an das intellektuelle Niveau der Besucher anpassen
  • Eigene Kontaktfähigkeit, Körpersprache und Mimik immer vergegenwärtigen
  • Im Gespräch Körperhaltung und- abstand auf angemessenes Maß regulieren
  • Freude und Begeisterung an der Arbeit vermitteln

Im Seminar befassen wir uns mit dem Aufgabenfeld des Besucherdienstes, aber auch mit der inner Haltung und dem Serviceverständnisses des Hauses, der Bedeutung des Subtextes und mit dem Umgang mit schwierigen Besuchern und Situationen sowie einer gesunden und gesundheitsförderlichen Arbeitsweise und Kommunikation  und Einstellung.

Gerne machen wir Ihnen eine individuelles Angebot für Ihr Haus und Ihr Bedürfnisse.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

In regelmässigen Abständen bieten wir offene Seminare zum Thema :

Besucherorientierte Kommunikation für Museumspersonal an.
Wir freuen uns über Ihren Anruf oder eine Nachricht von Ihnen!
Telefon: 0049- (0) 157-850 71115
Mail: info@kunstunddialog.de